_Nostalgia_
(Nostalghia)
Italien   1982    120 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Herausragend
Sprachen  Deutsch   Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Andrej Tarkowskij  
Drehbuch Tonino Guerra   Andrej Tarkowskij  
Schauspiel Erland Josephson   Domiziana Giordano   Oleg Jankowski  
Kamera Giuseppe Lanci  
Musik Giuseppe Verdi   Claude Debussy  

Inhalt 

Ein russischer Schriftsteller im 19. Jahrhundert auf Italienreise. Meisterhaft inszenierte Bildvisionen. *

 

 

3 Punkte von Audrey Mangano:
Von "Nostalghia" habe ich mir eindeutig mehr versprochen. Um ehrlich zu sein, ich könnte gar nicht sagen, um was es wirklich geht. Der Film schleppt sich, ist auf seltsame Weise überbordend und gleichzeitig reduziert. Immer wiederkehrende Motive sind der Nebel und (hallende Kirchen-)Gemäuer. Er ist insgesamt sehr drückend und still, dadurch von menschlicher Tiefe. Ich hatte das Gefühl zu schauen ohne zu schauen, als gäbe es Bilder hinter den Bildern und Worte hinter den Worten, die viel komplexer sind.