_Enfant Terrible_
Deutschland   2020    135 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Biographie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Oskar Roehler  
Drehbuch Oskar Roehler   Klaus Richter  
Schauspiel Katja Riemann   Eva Mattes   Alexander Scheer   Oliver Masucci   Hary Prinz  
Kamera Carl-Friedrich Koschnick  
Musik Martin Todsharow  

Inhalt 

Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antiteaters in München stürmt und kurzerhand die Inszenierung an sich reißt, ahnt niemand der Anwesenden, dass dieser dreiste Typ einmal der bedeutendste Filmemacher Deutschlands werden wird. Schnell schart der einnehmende wie fordernde Mann zahlreiche Schauspielerinnen, Selbstdarsteller und Liebhaber um sich. Er dreht einen Film nach dem nächsten, die auf den Festivals in Berlin und Cannes für Furore sorgen. Der junge Regisseur polarisiert: beruflich wie privat. Aber die Arbeitswut, die körperliche Selbstausbeutung aller Beteiligten und der ungebremste Drogenkonsum fordern bald ihre ersten Opfer.