_Toni Erdmann_
Deutschland   Österreich   Rumänien   2016    162 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Komödie   Tragikomödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Maren Ade  
Drehbuch Maren Ade  
Schauspiel Sandra Hüller   Michael Wittenborn   Peter Simonischek   Vlad Ivanov   Lucy Russell   Thomas Loibl   Trystan Pütter   Hadewych Minis   Ingrid Bisu   Victoria Cocias  
Kamera Patrick Orth  

Inhalt 

Ein alternder Musiklehrer taucht unangemeldet bei seiner Tochter in Bukarest auf, wo diese für eine Unternehmensberatung an Rationalisierungskonzepten für die Ölindustrie arbeitet. Entsetzt von ihrem freudlosen Manager-Dasein, will er sie in der Gestalt eines kauzigen Alter Egos aus der Reserve locken. Eine souverän zwischen Komik, Tragik und surrealen Momenten wandelnde dramatische Komödie um einen Generationenkonflikt, bei dem sich beide Seiten umkreisen, befehden und schießlich doch annähern. Vorzüglich inszeniert und getragen von zwei überragenden Darstellern, entwirft der Film mit großer innerer Wahrhaftigkeit ein vielschichtiges Vater-Tochter-Verhältnis mit zeitkritischen Anklängen. Untergründig kreist er dabei stets auch um die Frage, wie man leben will.

 

 

5 Punkte von Derex:
Back in school, I\'m doing so much leagrinn.