_Only God Forgives_
Frankreich   USA   Dänemark   2012    88 min    Blu    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Action   Thriller
Sprachen  DVD:   Deutsch   Originalfassung mehrsprachig   Blu:   Deutsch   Originalfassung mehrsprachig   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Nicolas Winding Refn  
Drehbuch Nicolas Winding Refn  
Schauspiel Ryan Gosling   Kristin Scott Thomas   Vithaya Pansringarm   Gordon Brown   Oak Keerati  
Kamera Larry Smith  

Inhalt 

Blutrünstiges Rache- und Vergeltungsdrama, in dem ein junger Amerikaner in Bangkok auf Druck seiner Mutter den Tod seines älteren Bruders rächen soll, der seinerseits für den Mord an einer minderjährigen Prostituierten niedergestreckt wurde.

 

 

1 Punkte von A. Winter:
Gewalt, Sterben, Schwert, Härte, Vergeltung. Es wird extrem wenig gesprochen und tatsächlich sind die Bilder zum Teil das Einzige was an diesem Film beeindruckt oder von dem ich etwas Gutes habe. Ich finde dass es nichts Neues an dem gibt was gezeigt wird von der Handlung her und von der Brutalität her. Man könnte sich durchaus die frage stellen: Warum solche Filme drehen? Um was geht es?

4 Punkte von Earl Schling:
Oha, Bankok! Die Atmosphäre einer anderen Welt, jede Szene ein ästhetischer Erguss, jedes Bild eine Kunstwerk. Nur das Genießen fällt schwer, da die Gewaltdarstellung einem die Kehle zuschnürt, ganz anders etwa als bei Tarantino. Das führt permanent zu der Frage, was der Film eigentlich möchte. Geht es um die Allmacht des Polizisten Chang, der in allen Lagen Überlegen scheint und gottgleich, Polizist und Richter in einer Person, für seine Ordnung sorgt? Oder geht es um die familiäre Gewalt, die die Mutter Crystal auf ihren zweiten Sohn Julian ausübt? Wird hier ein ödipales Verhältnis angedeutet sowie Julians Versuch, sich aus den Fängen seiner Mutter zu lösen? Only God Forgives gibt eine würdige Weiterführung von Refn\'s Werken ab -- er ist wieder komplett anders, zudem komplexer, subtiler und ästhetischer als seine vorherigen Arbeiten. Definitiv ein verstörender Film, und trotzdem sehenswert.