_Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte_
(Das weiße Band)
Deutschland   Österreich   2009    138 min    Blu    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama
Awards  Golden Globe: Bester fremdsprachiger Film
Cannes: Goldene Palme
Sprachen  DVD:   Deutsch   Blu:   Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   
  
Regie Michael Haneke  
Drehbuch Michael Haneke  
Schauspiel Ulrich Tukur   Susanne Lothar   Burghart Klaußner   Steffi Kühnert   Josef Bierbichler   Roxane Duran   Ursina  Lardi   Leonie Benesch   Enno Trebs   Sebastian Hülk   Michael Schenk   Christian Friedel   Mercedes Jadea Diaz   Janina Fautz   Leonard Proxauf   Theo Trebs   Marisa Growaldt   Sara Schivazappa   Thibault Sérié   Marvin Ray Spey  
Kamera Christian Berger  

Inhalt 

Verstörendes Psychogramm einer norddeutschen Gemeinde kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in der sich vermeintliche Unfälle als rituelle Bestrafungen offenbaren.

 

 

3 Punkte von Klaas:
Ich hatte schon recht hohe Erwartungen an diesen Film, die sich aber für mich nur bedingt erfüllten. Die Geschichte ist schön erzählt und die Charaktere sehr gut gespielt, leider verliert sich für mich der Film zu oft in Details und zog sich daher doch sehr in die Länge, was mir die im Film aufkommende Spannung immer wieder nahm. Dennoch ein interessanter Einblick in das Gesellschaftsbild dieser Zeit, der die weitere Entwicklung in Deutschland sehr gut erahnen lässt.