_Brügge sehen... und sterben?_
(In Bruges)
Großbritannien   Belgien   2008    103 min    Blu    DVD   

Standorte  Gangsterfilm
  
Genre  Drama   Thriller   Komödie
Sprachen  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Blu:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Martin McDonagh  
Drehbuch Martin McDonagh  
Schauspiel Ralph Fiennes   Brendan Gleeson   Colin Farrell   Ciaran Hinds   Zeljko Ivanek   Jeremie Renier   Thekla Reuten   Eric Godon  
Kamera Eigil Bryld  

Inhalt 

Nach einem Mord mit tragischen Nebenwirkungen schickt Gangsterboss Harry seine Killer Ray und Ken zum Abtauchen nach Brügge. Für den explosiven Ray ist der Zwangsurlaub eine Strafe, für den besonnenen Ken ein Segen. Er genießt die Kultur, während Ray Touristen beschimpft. Milder wird er, als er Chloe kennenlernt, die er zufällig auf dem Set eines Films trifft. Als sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden Männern entwickelt, erteilt Harry einem von ihnen einen neuen Auftrag, der für den anderen tödlich enden soll.

 

 

5 Punkte von Christiane:
Ein brillianter Streifen, voller Spannung, es werden alle Cliches`bedient die zu einem richtigen Gangsterfilm gehören. Auch der anfangs so unangenehme gelangweilte Held wird einem im Laufe des Films immer angenehmer und seine Verhaltensmuster immer nachvollziehbarer. Der Ältere der beiden Hauptfiguren ist schon auf den ersten Blick vertrauenerweckend und strahlt eine väterliche Wärme aus, obwohl er seit vielen jahren seiner Killerkariere nachgeht. Der Chef der beiden ist ein Choleriker der auch widerum so viele sympathische Seiten hat, die aber mit den unangenehmen zur Hälfte korrespondieren. Der Schluß kommt unerwartet und wirkt sehr ungerecht, aber auf alle Fälle keine schnulziges Ende, das würde auch nicht passen.Ein Vergnügen der besonderen Art für Freunde von Adams Äpfel ein Muß.

5 Punkte von Alexandra:
Ein toller Ganovenfilm. In seiner Machart einzigartig: wie eine Kreuzung zwischen den beliebtesten Guy Richie Klassikern und alten französischen Streifen im Stil des film noir. Die wunderschöne mittelalterliche Stadt brilliert in jeder Szene als heimlicher Hauptdarsteller, perfekt fotografiert von Eigil Bryld. Die Story wird ziemlich geradlinig erzählt, was die nötige Ruhe für die Kulisse schafft. Aber eigentlich geht es mehr um die Figuren, ihr Leben und bedauernswertes Schicksal. Das Ensable harmoniert vollkommen, und kann sich sehr gut sehen lassen. Fazit: coole Darsteller vor einzigartiger Kulisse...ein Streifen mit Kult-potential!

5 Punkte von anonym:
Dieser Film hat eine ganz eigene Stimmung ... mitreißend / verträumt / verrückt ... Super Schauspieler, einen guten Plot und eine herrliche Stadt als Schauplatz. Prädikat: sehr sehenswert!

3 Punkte von Anne:
Toller Film! Ein ungewöhnlich später Plot Point - und dann wird\'s immer spannender. Ansehen!

5 Punkte von Anne:
5 Punkte natürlich!