_Dark Horse_
(Voksne mennesker)
Dänemark   Island   2005    106 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Dänisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Dagur Kari  
Drehbuch Dagur Kari  
Schauspiel Nicolas Bro   Anders Hove   Nicolaj Kopernikus   Jakob Cedergren   Michael Rasmussen  
Kamera Manuel Alberto Claro  
Produzent Skúli Fr. Malmqvist   Thor Sigurjonsson  

Inhalt 

Ein junger Legastheniker verweigert sich allen Anforderungen des Daseins und driftet ziellos durchs Leben, bis seine Freundin schwanger und er von der Realität eingeholt wird. Ein letztes Mal bäumt er sich gegen die bürgerlichen Werte auf, bevor er Abschied von der Unbeschwertheit seiner Jugend nimmt.

 

 

5 Punkte von geigenzart:
Herrlich verpeilte symphatische Haupfigur in einer schönen Geschichte. Alles in grisseligem Schwarz/Weiß bis auf die eine kurze entscheidende Sequenz von 3-4 Sekunden. Also im Stil von Dogma. Funktioniert wundervoll. All die anderen Figuren sind auch toll gespielt und erfunden. Das ist: Märchen für Agnostiker. Ich finde den Film Klasse. Wer Idioten, Das Fest und überhaupt Dänische Filme mag, kann gerne zugreifen.