_Ma mere - Meine Mutter_
(Ma mere)
Frankreich   2004    110 min    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Christophe Honoré  
Drehbuch Christophe Honoré   Georges Bataille  
Schauspiel Isabelle Huppert   Louis Garrel   Olivier Rabourdin   Joana Preiss   Jean-Baptiste Montagut   Dominique Reymond   Philippe Duclos   Emma de Caunes   Pascal Tokatlian  
Kamera Helene Louvart  
Literaturvorlage Georges Bataille  

Inhalt 

Nach dem überraschenden Tod seines Vaters entwickelt sich der Urlaub eines 17jährigen bei seiner Mutter, die als Prostituierte arbeitet, zu einer durchweg tabubrechenden Initiationsreise. Kontrovers diskutiertes Erotik-Drama.

 

 

1 Punkte von geigenzart:
Kein besonderer Film finde ich. Eher miese Machart, dass heißt die Schauspieler, selbst Isabell Hubert, nicht besonders aufregend, eine miese Kameraführung, die eher in ihrer Uninspiriertheit an 60er oder 70er Jahre erinnert. Hackklötzerne Sätze werden vom Stapel gelassen: das soll bestimmt existenzialistisch sein. Die Handlung unbeschreibbar statt unbeschreiblich. Und dann noch der Drehort! Der passt dann vielleicht wieder gut zum Film: ein abgefuckter Urlaubsort - so eine Art Spaßhölle mit permanentem Discogedröhne, halbnackten sackigen Männern auf der Suche nach dem nächsten Fick und Stränden voller Bademüll. Was ich gleich noch hinzufügen kann, wenn ich schon mal dabei bin abzulästern: eine grottenschlechte, weil unpassende, weil in keiner Weise den Film unterstützende oder konterkarierende Filmmusik. Und schließlich noch das i-Tüpfelchen: eine miese Synchronisation ins Deutsche, so dass es ratsamer und erträglicher für mich war, auf französisch mit deutschen Untertiteln umzuschalten. Gute Sexszenen(teilweise!):-)