_Les Miserables (2000)_
Frankreich   2000    355 min    DVD     
 

Standorte  Literatur
  
Genre  Drama   Literatur   Historie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Französisch   
  
Regie Josee Dayan  
Drehbuch Didier Decoin  
Schauspiel Gerard Depardieu   John Malkovich   Charlotte Gainsbourg   Veronica Ferres   Otto Sander   Christian Clavier   Vadim Glowna   Asia Argento   Jeanne Moreau   Michel Duchaussoy   Virginie Ledoyen   Steffen Wink   Giovanna Mezzogiorno   Enrico Lo Verso   Dominique Besnehard   Denis Karvil  
Kamera Willy Strassen  
Musik Jean-Claude Petit  
Literaturvorlage Victor Hugo  

Inhalt 

Aufwendge, werkgetreue vierteilige (TV-) Verfilmung (auf zwei DVD) des Romans von Victor Hugo (s.a. "Legion der Verdammten").

 

 

3 Punkte von Auguli:
Es gibt bessere Verfilmungen von dem Stoff, das Gesamtbild und die Stimmung fällt ganz schön auseinander. Die englische Fassung hat andere Szenen und ist wesentlich spannungs- und gefühlvoller geschnitten als die deutsch-französische. Wenn man kann, dann würde ich diese Version mehr empfehlen. Für den Literaturunterricht ist die Verfilmung sicher nützlich, für spannende Literaturfilmabende würde ich diese Verfilmung nicht empfehlen.